Im Jahre 1979 stellte das traditionsreiche Nürnberger Unternehmen Georg Kellermann & Co die Produktion seines liebenswerten aber trotzdem schon im Jahre 1926 als „Massenware“ angebotenen Blechspielzeuges ein. In seinem 1991 im Verlag Laterna Magica, München, erschienenen Buch „Nürnberger Blechspielzeug, Die einzigartigen mechanischen Spielwaren der Firma Georg Kellermann & Co zu Nürnberg, aus den Jahren 1910 bis 1979“, schreibt der Autor Gerhard G. Walter: „Von diesem teilweise unbeholfen wirkenden Spielzeugen mit ihrem kindgerechten Aussehen ging ein unvergleichlicher Charme aus, der dem mittelständischen Unternehmen zu großem Verkaufserfolg verhalf.“ (über die Produktpalette der dreißiger Jahre)

„Auch mit diesem Produkt stellte die Firma einmal mehr unter Beweis, wie schön elegant und modellgetreu einfaches Kinderspielzeug sein konnte.“ (über das Modell des MB Cabrio 350 SL, das die letzte Produktionsnummer trug)

“Mit Einstellung der Produktion bei Kellermann ging 1979 ein deutsches Spielzeugkapitel zu Ende. Es war das Ende von Qualitätserzeugnissen aus Metall, die über Generationen hinweg mit dem stolzen <<Made in Germany>> Weltruf und Weltgeltung erlangt hatten. Es war aber auch ein Neubeginn für die fast schon vergessenen Spielzeugträume.“

Auf der Suche nach einem Geschenk für unsere Kunden, das zu uns kaufmännischen Handwerkern paßt, sind wir auf der Nürnberger Spielwarenmesse auf den VW Pritschenwagen mit der ehemaligen Artikelnummer 398/0 gestoßen. Er wird heute von der tschechischen Firma KOVAP Náchod mit den Original-Werkzeugen der Firma Kellermann (siehe auch Signet in der Chassis) wieder hergestellt.




 


 


Wir haben uns über diesen Fund sehr gefreut, wenn auch nicht ohne Wehmut ...

Der Pritschenwagen stammt aus der „Rollo“-Serie, die alleine aus der ehemals sehr vielfältigen Kollektion zum Zeitpunkt der Einstellung übriggeblieben war. Nur die Werkzeuge dieser Serie sind laut Walter erhalten geblieben, die älteren leider verschollen.

Da unser Replica in einer Zeit, in der nahezu perfekte Modellautos fast an jeder Ecke billigst zu haben sind, bestehen muß, haben wir es nicht nur aufwendig in vier Farben in Deutschland bedrucken lassen, sondern ihm mit Pinsel und Farbe eine noch persönlichere Note verliehen. Mögen die Herren Kellermann und die Sammler uns dies nachsehen.

Wir hoffen, daß sich ein wenig unserer Freude über diese Entdeckung auch auf Sie überträgt.









 
Ihre kaufmännischen
Handwerker